Benutzer

Mit dem folgenden Webservice können OMC-Benutzer im CSV-Format importiert werden. Der Inhalt der importierten Datei muss UTF-8-kodiert sein.

curl http://hostname/webservice/users/import \
  -u webservice:apikey \
  -X POST \
  --form-string 'csv=@Pfad/zur/Datei.csv'

Die erste Zeile der CSV-Datei muss die Namen der Benutzerfelder enthalten: login, full_name, email, roles. Beispiel:

"login","full_name","email","roles"
"amueller","Arnold Müller","a.mueller@example.org","fulluser mailingadmin"
"csmith","Christine Smith","christine.smith@example.org","fulluser"

Hat ein Benutzer mehrere Rollen, müssen diese durch ein Leerzeichen voneinander separiert sein.

Der Import von Benutzern ist ein Abgleich der importierten Benutzer, für den die folgenden Regeln gelten:

  • Über die Benutzeroberfläche des OMC angelegte Benutzer können durch den Import weder entfernt noch können deren Benutzereigenschaften geändert werden.

  • Ehemals importierte, jedoch nicht mehr in der Importdatei enthaltene Benutzer werden aus dem OMC entfernt.

  • Bei wiederholt importierten Benutzern werden die Benutzerdaten angepasst, falls sie sich geändert haben. Der primäre Schlüssel ist login.

  • Rollen importierter Benutzer werden nur berücksichtigt, wenn die entsprechende Option bei der Rolle gesetzt ist. Dadurch wird verhindert, dass einem importierten Benutzer beliebige Rollen zugewiesen werden können.