Dateien finden

CMS Fiona hat natürlich auch eine Suchfunktion, mit der Sie CMS-Dateien in der Ordnerhierarchie auffinden können.

  1. Melden Sie sich bitte als der Benutzer "root" am Demo-Content an und geben Sie in das Suchfeld in der Werkzeugleiste das Work "marken" ein:

  2. Klicken Sie mit der Maus auf die Lupe oder drücken Sie die Eingabetaste, um die Suche nach dem eingegebenen Begriff durchzuführen. Das Suchergebnis wird in einem separaten Browserfenster angezeigt:

    Das Suchfenster hat zahlreiche Funktionen, die die Arbeit mit den Treffern (den gefundenen Dateien) erleichtern:

    • Sie können auf einen Treffer klicken, um im ursprünglichen Browserfenster zu der jeweiligen CMS-Datei zu navigieren. Das Suchergebnisfenster bleibt dabei geöffnet.

    • Für jeden Treffer sind der Dateityp (am Symbol zu erkennen), der Titel, das Änderungsdatum und der Dateipfad angegeben. Ferner wird der Versionsstatus durch den kleinen Kreis rechts neben dem Dateisymbol angezeigt.

    • Die Treffer können nach den Kriterien in der Kopfzeile der Tabelle sortiert werden. Klicken Sie dazu auf das jeweilige Kriterium, beispielsweise auf Geändert, um die Treffer nach dem Datum der letzten Änderung zu sortieren. Klicken Sie nochmals auf das Kriterium, um die Sortierreihenfolge umzukehren.

    • Sie können einzelne Dateien mit den jeweiligen Auswahlkästchen markieren und dann einen Menübefehl auf die markierten Dateien anwenden.

  3. Die Suche mit Hilfe des Eingabefeldes im Hauptfenster findet alle Dateien, in denen der Suchbegriff vorkommt. Dabei werden alle Felder in Arbeitsversionen, eingereichten und freigegebenen Versionen durchsucht. Diese Standardeinstellung ist im oberen Bereich des Ergebnisfensters zu sehen. Sie können anschließend die beiden Aufklappmenüs verwenden, um Ihre Suche zu verfeinern:

    Außer Datei stehen im linken Aufklappmenü alle Felder zur Auswahl, die in den Vorlagen vorkommen können. Je nachdem, welches Feld Sie wählen, ändern sich die im rechten Aufklappmenü verfügbaren Optionen.

  4. Mit dem Plus-Button rechts oben können Sie weitere Suchkriterien hinzufügen, um Ihre Suche einzuschränken (mit dem Minus-Button lässt sich das letzte Kriterium wieder entfernen):

    In der Trefferliste erscheinen nur Dateien, die alle Kriterien erfüllen. Sie können dieses Feature also verwenden, wenn Sie sehr viele Treffer erhalten haben und die Anzahl der Treffer reduzieren möchten. Klicken Sie nach jeder Änderung der Suchkriterien oder des Suchbegriffs auf Suchen, um die Suche auszulösen.

    Besonders nützlich ist das Kriterium Status. Sie können hiermit festlegen, welche Versionen der Dateien durchsucht werden sollen, um beispielsweise nur Dateien zu finden, deren Arbeitsversionen die restlichen Suchkriterien erfüllen. Probieren Sie es aus!

    Sie können übrigens mit dem Menübefehl Suchen im Datei-Menü das Suchfenster direkt öffnen.