Eine archivierte Version wiederverwenden

Sie können eine archivierte (d.h. ehemals freigegebene) Version einer Datei wiederverwenden. Da die zu verwendende archivierte Version in eine neue Arbeitsversion kopiert wird, muss zunächst die aktuelle Arbeitsversion (falls es eine solche gibt) entfernt werden.

  1. Melden Sie sich als Benutzer root mit dem Passwort demo am Demo Content an, wechseln Sie in die Spaltenansicht und navigieren Sie in den Bereich "Unternehmen". Dieser Ordner hatte vorher den Titel "Wir über uns", der im Workflow-Tutorial in "Unternehmen" umbenannt wurde. Wenn der Ordner noch den alten Titel hat, nennen Sie ihn bitte jetzt um.

  2. Geben Sie den Ordner frei. Dadurch wird die aktuell freigegebene Version archiviert (und Sie haben später die Möglichkeit, diese Version wiederzuverwenden). Ferner wird dadurch die Arbeitsversion zur freigegebenen Version, so dass Platz für eine neue Arbeitsversion entsteht. Wenn Sie die Spaltenansicht verwenden, ergibt sich das folgende Bild:

  3. Rufen Sie nun aus dem Extras-Menü den Befehl Versionen anzeigen auf. In dem Dialog erscheinen alle Versionen der Datei, also auch die aktuellen Versionen. Hätte die Datei eine Arbeitsversion, wäre diese hier auch zu sehen.

    Sie können in der rechten Spalte der Liste die unterschiedlichen Titel der aufgeführten Versionen erkennen.

  4. Die Versionen in der Liste sind anklickbar, weil Sie vorher die Arbeitsversion durch die Freigabe aus der Datei entfernt haben. Klicken Sie die archivierte Version an. Sie werden dann gebeten, den Vorgang zu bestätigen:

  5. Sie können die neue Arbeitsversion, die aus der ausgewählten archivierten Version entstanden ist, nun bearbeiten. Diese Statusänderung der Datei ist direkt im Content Navigator zu sehen:

    Anstatt sie selbst zu bearbeiten, können sie die Datei mit dem entsprechenden Workflow-Befehl auch einem anderen Benutzer oder einer Benutzergruppe geben.