Felder anlegen

Sämtliche Änderungen an der so genannten Laufzeitkonfiguration – Vorlagen, Felder, Workflows, Jobs und Channels – können über den Befehl Systemeinstellungen im Extras-Menü vorgenommen werden. Wenn man für eine neue Vorlage neue Felder benötigt, ist es zweckmäßig, zuerst die Felder anzulegen.

  1. Öffnen Sie die Sytemeinstellungen über das Extras-Menü und wechseln Sie zur Registerkarte Felder. Alle Registerkarten für die Systemeinstellungen sind gleich aufgebaut – das Wichtigste ist die Suchfunktion sowie der Button, mit dem ein neues Element angelegt werden kann. Klicken Sie auf Suchen, ohne etwas in das Suchfeld einzugeben, so werden die vorhandenen Elemente, in diesem Fall die Felder aufgelistet:

    Da es relativ viele Felder gibt, ist das Suchergebnis auf mehrere Seiten aufgeteilt, die über die Blätterfunktion zugänglich sind. Von jeder Felddefinition sind in der Liste ihr Name, Titel und Typ zu sehen. Klicken Sie einmal auf einen Feldnamen, um sich eine komplette Felddefinition anzusehen.

  2. Für die Bildergalerie-Vorlage benötigen Sie zwei Felder, die Linkliste ip_galleryFolders und das Auswahlfeld ip_galleryAsLinks. Klicken Sie auf den Button Neu, um das erste Feld anzulegen:

    Geben Sie den vorgesehenen Namen des Feldes, ip_galleryFolders, sowie dessen Titel, Bildergalerie-Ordner ein und ändern Sie den Typ zu Linkliste. Die beiden Auswahlkästchen brauchen Sie nicht anzukreuzen, weil die Linkliste keine Informationen enthält, die in Suchergebnissen erscheinen müssen.

  3. Anschließend wird die Übersichtsseite des Feldes angezeigt:

    Alle Eigenschaften von Feldern bis auf deren Namen und Typ können Sie jederzeit nachträglich ändern, indem Sie auf den Bearbeiten-Button klicken.

  4. Verfahren Sie analog, um das zweite Feld, ip_galleryAsLinks, anzulegen. Lassen Sie die Dropdown-Box auf Auswahl stehen und vergeben Sie den vorgesehenen Titel Galerie als Linkliste?. Klicken Sie wieder auf OK, um das Feld anzulegen.

    Klicken Sie nun auf Bearbeiten und tragen Sie als verfügbare Werte yes und no ein:

    Anhand dieser vom Redakteur auswählbaren Werte kann später im Layout entschieden werden, auf welche der beiden Arten die Bilder in der Galerie angezeigt werden sollen. Klicken Sie auf OK, um Ihre Eingaben zu speichern.

Ihre neuen Felder sind jetzt im CMS definiert. Damit Sie sie verwenden, d.h. in CMS-Dateien mit Werten belegen können, müssen die Felder in eine Vorlage aufgenommen werden. Eine CMS-Datei, die auf dieser Vorlage beruht, verfügt dann automatisch über diese Felder. Jedes Feld kann zu beliebig vielen Vorlagen hinzugefügt werden.