Dateien durch Import anlegen

Sie können jederzeit Dateien wie Word-Dokumente in das CMS importieren und dann vom CMS ins HTML-Format konvertieren lassen. Dadurch entfällt die Neuerstellung oder manuelle Übertragung bereits vorhandener Inhalte. Dieser Abschnitt erläutert die Vorgehensweise anhand einer Pressemitteilung, die in den Demo-Content importiert wird.

  1. Wechseln Sie im Demo-Content in den Presseraum, den Bereich, der eine Übersicht der veröffentlichten Pressemitteilungen enthält:


  2. Wählen Sie aus dem Menü Datei den Befehl Datei importieren. Ein Dialog zur Eingabe des Pfades der zu importierenden Datei wird geöffnet:


    Klicken Sie auf Durchsuchen, wählen Sie die zu importierende Datei aus und bestätigen Sie den Vorgang, indem Sie auf Importieren klicken. Da eine neue Datei angelegt und nicht eine bestehende ersetzt werden soll, braucht die entsprechende Option im unteren Bereich des Dialogs nicht geändert zu werden.

  3. Je nachdem, wie Ihr System konfiguriert ist, wird die Word-Datei nach dem Import im Browser angezeigt oder Ihnen angeboten, die Datei zu öffnen oder zu speichern. Sie brauchen die Datei weder zu speichern noch zu öffnen, denn es gibt sie ja bereits. Wenn Sie sich vergewissern möchten, wo die Datei im CMS angelegt wurde, können Sie zu einer anderen Ansicht wechseln, beispielsweise zur Spaltenansicht:


  4. Rufen Sie nun aus dem Datei-Menü den Befehl Office-Dokument nach HTML konvertieren auf und klicken Sie auf OK:


  5. Nach der Konvertierung befindet sich die neue Pressemitteilung im gleichen Ordner wie die bereits vorhandene Pressemitteilung. Die neue Pressemitteilung wurde vom CMS jedoch nicht als Dokument, sondern als Ordner angelegt:


    Das CMS legt beim Import von Word-Dokumenten einen Ordner an, damit die im Word-Dokument gegebenenfalls enthaltenen Bilder darin abgelegt werden können und der Pressemitteilungsordner selbst nicht mit Bildern überladen wird.

  6. Wenn Sie nun wieder zur Vorschau des Pressemitteilungsordners wechseln, sehen Sie die neue Pressemitteilung an oberster Stelle, weil sie nach Datum einsortiert wurde:


    Sie können nun die fehlende Zusammenfassung ergänzen, indem Sie auf den entsprechenden Marker klicken.

  7. Navigieren Sie anschließend zur Pressemitteilung selbst, um zu überprüfen, ob sie wunschgemäß angezeigt wird:


    Die Pressemitteilung sieht fast so aus, wie sie soll. Ihr ist noch kein Bild zugeordnet, und beim Import sind die typografischen Anführungszeichen nicht richtig in den Hauptinhalt übernommen worden. Wenn Sie diese zwei Punkte (und bisher übersehene Rechtschreibfehler) noch korrigieren, kann die Pressemitteilung freigegeben werden.