Eine Datei mit einem Assistenten anlegen

Bei CMS Fiona können viele Aufgaben mit Hilfe von Assistenten leicht und schnell erledigt werden. Es gibt einerseits fertige Assistenten (wie beispielsweise den Bildbearbeitungsassistenten), die von einem Administrator nur noch in das Menü oder die Werkzeugleiste des Redaktionssystems eingebunden zu werden brauchen. Andererseits können neue Assistenten von Programmierern nach Belieben erstellt werden. Ein typisches Merkmal von Assistenten ist, dass sie die jeweilige Aufgabe schrittweise lösen, wobei der Anwender meist jeden Schritt zurücknehmen kann.

Der Demo-Content enthält einen Kurzmitteilungsbereich, der mit Hilfe zweier Assistenten gepflegt werden kann. Mit dem ersten Assistenten, der über das Datei-Menü aufgerufen werden kann, können Kurzmitteilungen erstellt werden. Mit dem zweiten Assistenten können Kurzmitteilungen bearbeitet werden. Dieser Assistent ist über das Bearbeiten-Menü zugänglich.

Dass für die Pflege der Kurzmitteilungen Assistenten bereitstehen, hat vor allem zwei Gründe: erstens können Sie dadurch Assistenten kennenlernen. Zweitens sollen Kurzmitteilungen immer zweisprachig und komplett erstellt werden, d.h. mit einem Titel, einer Zusammenfassung, einem Haupttext und einem Bild versehen werden. Die Assistenten helfen dabei, diesen Qualitätsanspruch zu sichern und entlasten außerdem den Redakteur von der Verwaltung der Mitteilungsdateien. Wo sich diese Dateien befinden oder welche Namen sie haben, kann für den Redakteur ein vernachlässigbares Detail bleiben.

  1. Öffnen Sie den Demo-Content und wechseln Sie in die Vorschau des Kurzmitteilungsbereichs, damit Sie einen Überblick über die vorhandenen Kurzmitteilungen erhalten:

  2. Wählen Sie aus dem Datei-Menü den Befehl Kurzmitteilung anlegen. (Wenn Sie die separate Vorschau geöffnet haben und die Menüleiste unsichtbar ist, klicken Sie auf den Pfeil in der grauen Leiste am oberen Rand, um das Menü wieder einzublenden.) Das erste Dialogfenster des Assistenten für die Erstellung von Kurzmitteilungen erscheint:

    Geben Sie hier die Bestandteile Ihrer Kurzmitteilung ein und wählen Sie das dazu gehörende Bild aus, indem Sie auf den Ordner-Button klicken, so wie in der Anleitung zum Anlegen einer Datei beschrieben.

  3. Der Assistent zeigt nun Ihre Eingaben für den deutschsprachigen Teil der Kurzmitteilung zusammengefasst an:

    Sie können die Texte und das Bild noch ändern, indem Sie auf Zurück klicken. Klicken Se auf Weiter, um diesen Teil abzuschließen.

  4. Der Assistent erwartet nun die Erstellung des englischsprachigen Teils der Kurzmitteilung. Verfahren Sie bitte analog zum deutschsprachigen Teil oder geben Sie zu Demonstrationszwecken einen beliebigen Text ein. Klicken Sie wiederum auf Weiter, können Sie den englischsprachigen Teil prüfen und die Erstellung der Kurzmitteilung abschließen, indem Sie auf Ausführen klicken:

  5. Wenn Sie nun die Liste der Kurzmitteilungen aktualisieren, erscheint Ihre neue Meldung an oberster Stelle. Hierfür sorgt das Layout – es sortiert die Dateien im Kurzmitteilungsordner absteigend nach Datum und gibt je Mitteilung den verlinkten Titel und die Zusammenfassung aus: