Die Struktur der Inhalte

Eine Website setzt sich aus vielen einzelnen Webseiten, Bildern und anderen Ressourcen wie PDF-Dateien oder Style-Sheets zusammen. Diese "Dokumente" sind hierarchisch angeordnet, wobei die Knoten durch Verzeichnisse gebildet werden.

Die Hierarchie der Website hat ihre Entsprechung in der Hierarchie der Inhalte im CMS. Auch hier gibt es Knoten, die Ordner. Werden die Inhalte mit dem CMS exportiert, d.h. zu Webseiten verarbeitet, entsteht für jeden Ordner ein Verzeichnis.

Bei mehrsprachigen Websites oder auch mehreren Mandanten (individuelle Websites, die ganz oder teilweise die gleichen Vorlagen oder Ressourcen verwenden) werden die einzelnen Websites durch den gemeinsamen Ordner, in dem sie sich befinden, zusammengehalten. Blenden Sie beim Demo-Content über den Menüpunkt Dateien anzeigen im Ansicht-Menü die Layouts aus und sehen Sie sich einmal die Hierarchie der Ordner an:

Im Demo-Content hat der gemeinsame Ordner den Titel "Playland INTERNATIONAL AG". Neben den beiden Ordnern für den deutsch- und englischsprachigen Internetauftritt enthält er noch einen Ressourcen-Ordner und einige Style-Sheet-Dokumente.

Der Ordner "Playland INTERNATIONAL AG" hat die Funktion eines Mandanten, der zwei Webauftritte umfasst. Der darüber liegende Ordner, "Bereich für Internetauftritte", macht es möglich, weitere Mandanten hinzuzufügen. Für den Fall, dass alle Mandanten auf gemeinsame Ressourcen zugreifen, ist der "Bereich für Internetauftritte" eine eigene Ebene in der Hierarchie, neben der beispielsweise noch ein Ressourcen-Ordner angelegt werden könnte.

Normalerweise erreicht ein Website-Besucher niemals einen der gemeinsamen übergeordneten Ordner. Hierfür sorgt der Administrator, der den Webserver entsprechend konfiguriert.