Lesezeichen

CMS Fiona stellt jedem Benutzer die Möglichkeit zur Verfügung, seine eigenen Lesezeichen im CMS zu hinterlegen. Sie können damit häufig verwendete Dateien im CMS schneller erreichen, weil Sie nicht erst dorthin navigieren müssen.

Im Unterschied zu den Lesezeichen, die Ihnen ein Browser anbietet, sind die im CMS abgelegten Lesezeichen überall verfügbar – unabhängig von dem Rechner, von dem aus Sie sich am CMS anmelden.

Die Benutzung und Einrichtung von Lesezeichen ist schnell erklärt. Das gleichnamige Menü enthält den Befehl Lesezeichen hinzufügen, mit dem Sie die selektierte Datei in dieses Menü aufnehmen können. Lesezeichen bearbeiten gibt Ihnen die Möglichkeit, Ordner anzulegen, Lesezeichen zu verschieben sowie mit einem anderen Titel zu versehen.

  1. Melden Sie sich bitte am Demo-Content-CMS an und navigieren Sie zu einer Datei Ihrer Wahl. Öffnen Sie dann das Lesezeichen-Menü und wählen Sie Lesezeichen hinzufügen:

    Navigieren Sie nun zu einer anderen Datei und probieren Sie das neue Lesezeichen aus, indem Sie nochmals das Menü öffnen und dann das Lesezeichen anklicken.

  2. Jemand, der seine Lesezeichen nach Thema oder einem anderen Kriterium sortiert, kann sie in eigene Ordner verschieben. Wählen Sie hierfür Lesezeichen bearbeiten aus dem Menü. Der folgende Dialog wird geöffnet:

  3. Legen Sie nun zunächst einen neuen Ordner mit dem Titel "Presse" an, indem Sie aus dem Datei-Menü den entsprechenden Befehl wählen.

    Ersetzen Sie den Titel "Ordner" durch "Presse" und klicken Sie auf Übernehmen. Die Lesezeichen-Navigation unter dem Menü enthält nun nicht mehr den Pfad "Bookmarks / Ordner", sondern "Bookmarks / Presse" an. Klicken Sie in dieser Navigation auf "Bookmarks":

  4. Markieren Sie nun das Lesezeichen "Presseraum", indem Sie auf den Eintrag klicken:

    Wählen Sie aus dem Bearbeiten-Menü den Befehl Kopieren, um das markierte Lesezeichen in Ihre CMS-Zwischenablage zu kopieren.

  5. Klicken Sie in der Lesezeichen-Liste auf den neuen Ordner "Presse". Dadurch wechselt die Anzeige zum (noch nicht vorhandenen) Inhalt dieses Ordners. Wählen Sie nun Einfügen aus dem Bearbeiten-Menü. Jetzt enthält der Ordner Ihr Lesezeichen:

    Schließen Sie nun den Dialog zur Lesezeichenbearbeitung.

  6. Ihr Lesezeichenmenü enthält nun den neuen Ordner "Presse" und darin befindet sich das Lesezeichen für "Presseraum". Da Presseraum kopiert und nicht ausgeschnitten wurde, ist das Lesezeichen nun zweimal vorhanden:

    Der Ordner Schnellzugriff ist vom CMS vorgegeben. Er ist immer der oberste Eintrag in der Lesezeichenliste, so dass Sie ihn auch dann schnell erreichen, wenn Ihr Lesezeichenmenü gut gefüllt ist. Legen Sie im Schnellzugriff-Ordner Ihre wichtigsten Lesezeichen ab – bei Bedarf wie eben als Kopie.