Ein Benutzerfeld anlegen

In Benutzerfeldern können Sie je Benutzer zusätzliche Daten wie eine Telefonnummer, eine Anschrift oder einen Abteilungsnamen ablegen. Die Daten können beispielsweise nur als Notizen dienen, aber auch mit Hilfe von Tcl-Skripten verarbeitet werden, um beispielsweise nach Benutzern zu suchen, die zu einer bestimmten Abteilung gehören. In diesem Tutorial werden wir zu Übungszwecken ein Benutzerfeld anlegen, in dem das Spezialgebiet des Eventmanagers gespeichert wird. Alle Benutzerfelder stehen bei allen Benutzern zur Verfügung, so dass Sie auch bei den anderen im Demo-Content eingerichteten Benutzern deren Spezialgebiet angeben können.

  1. Bitte öffnen Sie zunächst wieder die Benutzerverwaltung über das Extras-Menü und schalten Sie zur Registerkarte Benutzerfelder um. Der Demo-Content enthält ursprünglich keine Benutzerfelder, wie Sie durch einen Klick auf Suchen feststellen können. Klicken Sie auf Neu, um das neue Feld anzulegen, und geben Sie den vorgesehenen Namen specialization an:

    Der Auswahlliste können Sie entnehmen, dass bei Benutzerfeldern einer von vier Feldtypen verwendet werden kann. Für unsere Zwecke ist Zeichenkette der richtige Typ.

  2. Klicken Sie auf OK, um das Feld anzulegen. Eine Übersicht der Eigenschaften des neuen Feldes wird angezeigt:

    Damit sind die Voraussetzungen für die Einrichtung des neuen Eventmanager-Benutzers geschaffen.